Dear visitor, welcome to Avira Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Date of registration: Jan 4th 2008
Version: Avira Free Mac Security
Avira Free Unix/Linux
Operating System: OS X 10.8 (US EN) - Windows 7 Professional x64 (US EN)
This post has been edited 1 times, last edit by "Sebastian Lienau" (Jun 28th 2011, 4:20pm)
Avira Free Unix/Linux
Hi,
1. Aktuell werden MS IE und Mozilla Firefox supportet. Sollte ein anderer Browser (Safari, Opera, Google Chrome) verwendet werden, so ist die Toolbar hier nicht aktiv. Der Webguard dagegen funktioniert auch mit diesen Browsers (sofern die Toolbar installiert worden ist).
2. Die Toolbar ist sicherlich empfehlenswert wenn noch kein Webguard vorhanden ist.
Community member
Date of registration: Mar 8th 2006
Version: Avira Internet Security
Operating System: Windows 8 Pro MC 64 Bit
Hallo,
lies noch mal richtig:
* der Webguard funktioniert mit allen Browsern
* die Toolbar (die die meisten wahrscheinlich sowieso nicht nutzen) unterstützt derzeit nur den IE und Firefox
This post has been edited 1 times, last edit by "Mops20" (Jun 28th 2011, 5:37pm)
Werde den Webguard mal ausprobieren muss man ihm dann einstellen oder nicht
Werde den Webguard mal ausprobieren muss man ihm dann einstellen oder nicht
Er ist vorkonfiguriert. Ich persönlich würde beim WebGuard abweichend von dessen Standardkonfiguration empfehlen den "drive-by Schutz" auf der Stufe "erweitert" zu aktivieren und die AHeAD Heuristik des WebGuards auf "hoch" zu stellen. Entsprechendes Konfigurationsmenü erreichst du über das Hauptprogramm (Control Center) und dort auf F8 drücken, damit die Konfiguration aufgerufen wird und in dieser einen Haken vor "Expertenmodus" setzen. Dann auf das + Zeichen vor WebGuard (und dessen Unterpunkten) klicken und die einzelnen Ppunkte durchgehen.
Avira Free Unix/Linux
Ein AVIRA-Webguard mag ja sinnvoll sein, aber der marktbedingte Zwang zur Verbindung mit einer ASK-gesponserten Toolbar ist wohl ein Eigentor von AVIRA. Wer braucht oder will schon ASK.com ? ASK ließ sich hier hilflos etwas Neues einfallen, um seine wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu überwinden. AVIRA Moderatoren erklären, es handele sich nicht um eine ASK-Toolbar, sondern um die AVIRA-Toolbar. Warum dann die automatische Umleitung von Internetsuchen zu ASK ?
Sehr ärgerlich ist jedoch, daß AVIRA sein ANTIVIR GUARD Tray-Icon benutzt (Schirm im roten Quadrat)), um die Aktivität des WEBGUARD's zu signalisieren. Diese Mit-Benutzung des Icons wurde bei meinem Update installiert, inklusive Aktivierung des WEBGUARD's in der Konfiguration, obwohl ich die Mit-Installation des Webguard's dezidiert abgelehnt hatte. Das ist schon ein ziemlich unfreundlicher Akt. Diese Aktivierung wiederum wird im Tray-Icon nicht angezeigt (da der Webguard ja gar nicht installiert wurde), was zu dem Mißverständnis geführt hat, der ANTIVIR GUARD sei nicht mehr aktiv (vgl. http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1090840&highlight=Avira+SearchFree+Toolbar#post1090840). Da man den Schirm nicht wieder "aufspannen" konnte, habe ich vor Schreck erstmal die Internetverbindung gekappt. Ich wiederhole: EIGENTOR !
Um dieses ärgerliche Feature wieder abzuschalten, bin ich gezwungen, erst die Toolbar zu installieren, um sie anschließend sofort wieder zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten. Das kostet Nerven und Zeit . Unfreundlicher Akt Nr. 3: EIGENTOR!
AVIRA Moderatoren erklären, die Toolbar sei zwar in anderen Browsern als IE oder Firefox nicht aktiv, aber dennoch würde dort der Webguard funktionieren. Ergo: ich benutze einen anderen Browser, nämlich den CHROME von Google, wenn ich AVIRA mit Webguard verwenden möchte. Nochmal: EIGENTOR !
Warum müssen solche Irritationen bei einer ansonsten doch sehr seriösen Firma sein ?